1. Weimarer Kinderbibel

So viele Blätter sind zusammengekommen: Geschichten, von Kindern geschrieben, und die experimentellen Gestaltungen dazu. Wir sammeln sie und bringen sie in eine Druckerei. So entsteht jedes Schuljahr ein Band der "Weimarer Kinderbibel". Immer wenn ein Buch fertig ist, freuen wir uns und laden alle ein, das Buch zu sehen und die Künstlerinnen und Künstler kennenzulernen. Dann dürfen alle blättern und staunen.

Autorin: Ulrike Greim

Für die Premierenausgabe der "Weimarer Kinderbibel" wurde, der Handschriftlichkeit der ersten Bibel folgend, die Gestaltungsform der Kalligrafie ausgewählt. Die Kinder experimentierten dabei mit Tusche, Feder und Pinsel, aber auch mit Taschenlampen und Alltagsgegenständen, um die bildlichen Eigenschaften der Schrift kennenzulernen.

Autorin: Prof. Dr. Andrea Dreyer

 

Die Originalbibeltexte sind entnommen: Lutherbibel, revidierter Text 1984, durchgesehene Ausgabe, ©1999 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart (www.die-bibel.de).

Die Bände der Weimarer Kinderbibel sind erhältlich über die Literarische Gesellschaft Thüringen e. V.